Meine Ausbildung

Die Meinung unserer Auszubildenden ist uns wichtig. Darum haben wir sie gefragt, was die Ausbildung bei der WL BANK bedeutet. Sie berichten: Begeistert und überzeugt. Weitere Erfahrungsberichte über den Arbeitgeber, die Ausbildung und Bewerbung finden Sie auf der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu.   Jetzt bewerten auf kununu!

Das duale Studium Master of Science in Banking & Finance (pdf, 71 KB)

von Florian Surmann

Ich hatte schon seit einiger Zeit vor der Ausbildung begonnen ein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen zu entwickeln und im speziellen für die Finanzbranche. Nach einem Praktikum bei meiner Volksbank war ich zu dem sehr überzeugt vom Genossenschaftlichen FinanzVerbund. Deshalb habe ich vorwiegend im Umfeld der Volksbanken nach einer Möglichkeit für ein duales Studium gesucht. Darüber hinaus wollte ich Studium mit Praxis vereinen, um einen schnellen Karrierestart zu erreichen. Dafür habe bei der WL BANK das beste Gesamtpaket gefunden.

Stationen meiner Ausbildung (pdf, 148 KB)

Foto Anna Reckers von Anna Reckers

Kein Tag ist wie der andere und man erlebt so einen abwechslungsreichen Arbeitstag mit vielen neuen Eindrücken. Auch die Einsätze außerhalb der WL BANK haben mir gut gefallen, wie der Einsatz in der WGZ Bank, sowie der Volksbank, die Einsätze auf Messen oder im Vertrieb in Berlin.

Mein duales Studium - eine Atmosphäre in der man gerne arbeitet! (pdf, 165 KB)

Foto K. Heimann von Kathrin Heimann

Der Weg zu meinem Ausbildungsplatz startete eher mit einer Zufallsbewerbung. Das Bewerbungsgespräch verlief super und in einer lockeren und freundlichen Atmosphäre. Nach dem ersten Gespräch verging nicht viel Zeit bis zu einem nächsten Gespräch mit zwei anderen Mitarbeitern der WL BANK.

Duales Studium (pdf, 134 KB)

von Jaimie Friedrichs und Jannis Krampe

Als wir von dem Dualen Studium bei der WL BANK erfahren haben, war für uns der Fall klar: Das ist genau das richtige für uns! Besonders wichtig war uns bei der Entscheidung für das Duale Studium, dass wir die gelernte Theorie direkt in der Praxis anwenden können. Zudem hat man bereits beim Studieren ein festes Einkommen.

Interview: Das duale Studium der WL BANK (pdf, 256 KB)

mit Anna Wessels, Niklas Klinge, Axel Roßdeutscher

Die WL BANK bietet seit August 2012 ein "Duales Studium" an. Die Teilnehmer absolvieren Ausbildung und Studium gleichzeitig und haben in fünf Jahren drei Abschlüsse in der Tasche. Wir sprechen mit unseren ersten dualen Studenten (Anna Wessels und Niklas Klinge) sowie mit Axel Roßdeutscher, dem stellvertretenden Personalleiter der WL BANK.